IG Trail News

 

Hier halten wir Euch mit News rund um die IG Stauferland und dem Stauferland auf dem Laufenden.


 2.Stauferland Trail Stammtisch 

Virtueller Trail Stammtisch #2

 

Die aktuelle Lage lässt es leider immer noch nicht zu unseren geplanten Stammtisch zu starten, daher haben wir am 04.06.2020 unseren 2. virtuellen Stammtisch abgehalten.

Ein sehr unterhaltsamer Abend mit vielen interessanten Themen rund ums Biken. Es wurde viel gelacht, gescherzt und auch mit einem Gläschen 🍷 & 🍺 angestossen.

Vielen Dank an unsere Gäste:

Michele Quint - Super Eindrücke von der Pfalz wie man es geschafft hat dort die Trainings wieder aufleben zu lassen und wie es sich mit den Wanderer dort verhält. Ein solches Gegeneinander wie bei uns in Baden Württemberg kennt man dort nicht.  
Mythos-Ebike - Jani hat uns vom Besuch des Urbacher Flowtrails erzählt und das sie nun das EMTB Camp in Saalbach um den 01. August mit Hilfe der dort ansässigen Bikeschule durchführen wird.

Heiko Mittelstädt unser unermüdlicher Mann im Einsatz gegen die 2m Regel, gab uns einen Einblick zur aktuellen Lage und Konflikten und welchen Beitrag wir leisten können damit wir einer Abschaffung näher kommen und alle gemeinsam Spaß im Wald haben. Was uns alle beschäftigt hat ist der unkontrollierte Bau in den Wäldern und wie man diesem entgegen wirken kann.

Gravitymaps - Marc hat uns spannende Einblicke in seine Arbeit mit der Webseite und den damit verbundenen Besuchen der einzelnen Parks gegeben

Dörtetools - Simon der Mann hinter Dörtetools hat uns sehr gut erklären können wie gut seine Tools auf den Trails funktionieren, ein All in One Werkzeug das vor allen zum Shapen und Trailbau bestens geeignet ist. 

 

Der nächste Stammtisch ist bereits in Planung und wird sicherlich nicht virtuell sondern wie bereits für Ende März angekündigt im Gerber Bräu in Uhingen stattfinden.

Termin für den Stammtisch ist Freitag der 03. Juli 2020 ab 19.30 Uhr

Wenn du dabei sein möchtest dann melde dich bei uns und gib als Betreff Stammtisch ein.

 

 

Ride On

 

IG Stauferland


 Stauferland Trail Stammtisch

 

Virtueller Trail Stammtisch #1

 

 

Die aktuelle Lage lässt es leider nicht zu unseren geplanten Stammtisch zu starten, daher haben wir am 14.05.2020 unseren 1. virtuellen Stammtisch abgehalten.

Ein sehr unterhaltsamer Abend mit vielen interessanten Themen rund ums Biken. Es wurde viel gelacht, gescherzt und auch mit einem Gläschen 🍷 & 🍺 angestossen.

Vielen Dank auch an unsere Gäste:
Mythos-Ebike - Jani hat uns einen Einblick in Ihren Blog und das Thema Ebike gewährt und was Sie dieses Jahr noch Spannendes vor hat.

Heiko Mittelstädt unser unermüdlicher Mann im Einsatz gegen die 2m Regel, gab uns einen Einblick zur aktuellen Lage und Konflikten und welchen Beitrag wir leisten können damit wir einer Abschaffung näher kommen und alle gemeinsam Spaß im Wald haben.

Ingmar Hoetschel von der DIMB informierte uns über die aktuelle Situation des DIMB Ausbildungsprogramms und wann geplant ist mit den Lehrgängen wieder zu starten.

Zusammen mit unseren Mitglieder und Gästen ein gelungener Auftakt wie wir fanden, daher planen wir in 2-3 Wochen einen weiteren virtuellen Stammtisch.

Du möchtest auch dabei sein?
Dann meld Dich bei uns.

 


 Aktiv Touren News

 

05.09. - 06.09.2020   IG Stauferland Aktiv Tour

Nur für Mitglieder der DIMB e.V.

AktivTour Info:

Wir entführen euch in den wunderschönen Schurwald, ein Naherholungsgebiet und ausgedehnter Höhenzug der zwischen Fils- und Remstal gelegen ist.

 

Hier erkunden wir alles was ein Bikerherz höher schlagen lässt.

Flowigen Trails, knifflige Abfahrten und knackige Anstiege führen uns durch die einzigartige Landschaft des Schurwalds. Gemeinsamer Spaß in der Natur ist garantiert.

 

Wir freuen uns darauf Euch unsere Homespots zu zeigen.

 

Eckdaten:

Tourenlänge Samstag : 35-50 km

Tourenlänge Sonntag: 20-30 km

Schwierigkeitsgrad: S0-S2 stellenweise S3

Bike:  Bio & eMTB

Kosten: 20€ / Teilnehmer

 

Für alle die bereits Freitagnachmittag anreisen möchten werden wir eine kleine Trailrunde mit max 1.5 Std. Tourenlänge zum warm fahren und rein schnuppern anbieten.

Abends gibt es dann Leckeres beim Italiener.

 

Zur Anmeldung gehts hier entlang

 

 

Hier ein paar Impressionen aus dem Schurwald:

 

Hier findet Ihr alle bundesweiten AKTIV Touren der Dimb

> Link zu den Aktiv Touren

 


Baubeginn Ebertrail in Ebersbach

 

Im Rahmen des 850-jährigen Jubiläums der Stadt Ebersbach/Fils entsteht im Hardtwald ein öffentlicher Flow Trail, der Ebertrail, mit Anliegerkurven, Tabels und anderen interessanten Elementen.

 

Der Trail wird federführend von der MTB-Gruppe des RVI Büchenbronn erstellt und von der Stadt Ebersbach/Fils finanziell und materiell unterstützt.

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Eröffnung des Ebertrails am 01.08.2020

 

Hier gehts zur Homepage des RVI Büchenbronn


 Kids on Bike News

 

Wir starten wieder mit max 8 Kids

TV Diegelsberg
Momentan herrscht bei "Kids on Bike" Winterpause.
Weiter geht es ab April 2020.                  
Wann:   Mittwochs, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr 

Wo:        Grundschule Nassachmühle  Parkplatz Grundschule Nassachmühle

Wer:      Kids ab 8 Jahren

 

Hier erfahrt Ihr mehr zu unserem Programm "Kids on Bike"


 Biketreff News

 

Wir starten wieder mit max 10 Personen

Biketreff Süßen

Regelmäßige Treffs, zum Teil zusammen mit dem AST Süßen:

Dienstag   18:00 Uhr Rathaus, Winterzeit 15 Uhr

Freitag       16:30 Uhr Rathaus und im unregelmäßigen (je nach Wetterlage) Rhythmus 

                   auch von anderen Startorten; Winterzeit. 15 Uhr

unregelmäßig:

Sonntag 10 Uhr oder nach Absprache andere Zeit und längere Touren

Kurzfristige Infos stehen immer unter IG News aktuell.

Hier erfahrt Ihr mehr zum Biketreff Süßen


 Ausfahrten News

 

Auch 2020 werden wir wieder Tagesausfahrten &  Wochenendtrips für IG Stauferland Mitglieder organisieren. Infos folgen, seid gespannt!